Dienstag, 21. April 2015

Trägerkleid von klimperklein

Was ich euch heute zeige, ist zwar schon vom letzten Herbst, nachdem aber Facebook immer mehr meiner Postings verschluckt und ich es so schade finde, dass diese dann auf ewig in der Versenkung verschwinden, möchte ich zumindest ein paar meiner Herzensstücke hier auf dem Blog festhalten.

Im Oktober letzten Jahres hatte ich für riesengroße Ehre, für Pauline von klimperklein probenähen zu dürfen. Es ging darum, den bereits vorhandenen und allseits beliebten Trägerkleid-Schnitt durch ein Add-On winterfit zu machen, dh mit langen Ärmeln und/ oder Kapuze und/oder Bauchtasche auszustatten.

Dabei herausgekommen sind bei mir zwei schmucke Klamöttchen für meine kleine Tochter.

Zum einen ein Mädchentraum-Kleid mit Volant, Passe oben, gedoppelten Ärmeln und Kapuze. Die Stoffkombi ist bei meiner Kleinen total gut angekommen, sie hat das Kleid vom ersten Moment an geliebt und es ist bis heute noch ihr "Lieblingskleid", nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass der Volant sich sooooooooo schön dreht (-:

Aber seht selbst:




Aufgehübscht wurde das ganze dann noch mit drei niedlichen Knöpfen, einer elastischen Paspel oben
und einer Spitzenborte unten.






Im Laufe des Probenähens haben einige Mädels dann versucht, den Kleidschnitt zu einem Hoodie abzuändern. Der Gedanke hat mir sofort gefallen, ich habe ihn aufgegriffen, Vorder- und Rückenteil begradigt und unten ein Bündchen angenäht.


Die "Lotte"-Stickdatei von Huups! kam mir gerade recht und passte perfekt für meinen Mädchen-
Hoodie (-: Ganz begeistert bin ich immer noch von dem genialen Doubleface-Jersey mit der rosa
angerauten Innenseite, die wollte ich natürlich nicht verstecken und habe sie in der Passe oben und am Bündchen in Szene gesetzt. Auch die Innenseite der Kapuze wirkt dadurch ganz prima!






Die Armabschlüsse sind ganz simpel gemacht: einfach abgeschnitten und die offene Kante noch mit einem hübschen Band verschönert. Ich liebe so einen trashigen Charakter bei Kleidungsstücken!!!




So, und jetzt wird noch verlinkt!
Herzlichst,
Hilde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen